Pressemitteilung

17.09.2023

75 Jahre Frauen Union: Aus Frauenperspektive. Grundsätzlich! Frauenspezifische Gewalt bekämpfen und bestrafen!

Die Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands Annette Widmann-Mauz MdB wurde mit dem überzeugenden Ergebnis von 90 Prozent vom 35. Bundesdelegiertentag in Hanau wiedergewählt. Seit 2015 steht sie an der Spitze der Frauen Union.

Der 35. Bundesdelegiertentag fordert den Perspektiv- und Paradigmenwechsel in der Prostitution in Deutschland. Mit umfassenden Ausstiegshilfen, Aufklärung und Prävention ist ein strafbewehrtes Sexkaufverbot für Freier bei gleichzeitiger Straffreiheit für Prostituierte umzusetzen. Deutschland will nicht länger das Bordell Europas sein! Der CDU Partei- und Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz hat für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion angekündigt, sich für die Einführung eines Sexkaufverbots einzusetzen.

Die Delegierten des 35. Bundesdelegiertentages wenden sich gegen jede Form von Sexismus, sexueller Fremdbestimmung und geschlechtsspezifischer Gewalt.
Annette Widmann-Mauz MdB: „Wir fordern endlich die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten gegen das Geschlecht und eine Verschärfung des Strafrahmens. Bei Wiederholungstätern brauchen wir wirksame Maßnahmen zur Einhaltung von Auflagen und Näherungsverboten wie zum Beispiel Fußfesseln zur Einhaltung der Näherungsverbote. Wir brauchen dringend die rechtlichen Möglichkeiten, mittels Vorratsdatenspeicherung der IP-Adressen, Straftäter aus der Anonymität im Netz zu holen und zur Verantwortung zu ziehen.“