CDU-SH

29.04.2022

Vorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands im Wahlkampf mit Karin Prien im Wahlkreis 24!

Am Samstag (30. April) unterstützt die Frauen Union der CDU Deutschlands Karin Prien beim Wahlkampf in Pinneberg, Schenefeld und Halstenbek. Mit dabei sein wird auch die Bundesvorsitzende der FU, Annette Widmann-Mauz MdB. Gemeinsam mit Karin Prien werden die Frauen in Pinneberg, Schenefeld und Halstenbek an Wahlkampfständen und beim Haustürwahlkampf davon überzeugen, am 8. Mai ihre Stimmen der CDU zu geben.

Karin Prien: „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Mitglieder der Frauen Union mich in meinem Wahlkampf unterstützen. Die CDU in Schleswig-Holstein geht mit wichtigen frauenpolitischen Themen in die Zukunft. Nicht nur in unserer Partei kämpfen wir für Parität, etwa durch die Besetzung unserer Landesliste, sondern auch im Land wollen wir weiter für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf arbeiten. Wir werden wohnortnahe Familienzentren und Familienbildungsstätten als Anlaufstellen für Familien stärken und Beratungsangebote für Familien auch digital leicht zugänglich machen, wir werden die Gleichstellungsstrategie für Schleswig-Holstein konsequent umsetzen. Außerdem werden wir ein bedarfsgerechtes Angebot an Frauenhausplätzen schaffen und Frauenberatungsstellen sowie Kinderschutzeinrichtungen weiter stärken. Frauen müssen eine wichtige Rolle in der Politik spielen. Deshalb wollen wir das Ehrenamt flexibler und einfacher mit Familie, Beruf und Engagement vereinbar machen. Dafür wollen wir zum Beispiel Elternzeitregelungen in der Kommunalpolitik einführen und hybride und digitale Sitzungen zur Normalität machen.“

Dazu Annette Widmann-Mauz: „Schleswig-Holstein ist dank der CDU an der Spitze mit einem klaren Kurs gesegelt. Jetzt geht es darum, dass Ministerpräsident Daniel Günther und Bildungsministerin Karin Prien auch künftig hart am Wind segeln können, um Schleswig-Holstein weiter voranzubringen. Passgenaue und niedrigschwellige Angebote für Familien und die Stärkung des Gewaltschutzes für Frauen und Kinder sind gerade nach den Belastungen der Pandemie der richtige Weg. Die Erfahrungen und Sichtweisen von Frauen bereichern die Politik und führen zu besseren Lösungen. Das hat die CDU-Schleswig-Holstein klar erkannt und auf eine paritätische Landesliste gesetzt. Bei der CDU kommt es aber vor allem auf die Direktmandate an. Deshalb freue ich mich besonders, mit der Frauen Union unsere stellv. Parteivorsitzende der CDU Karin Prien in ihrem Wahlkreis zu unterstützen.“