Ute Gremmel-Geuchen - Helene-Weber Preisträgerin

20.12.2023

Für mehr Frauen in der Politik und bessere Rahmenbedingungen für politisches Engagement - dafür stehen die Helene Weber-Preisträgerinnen.

2024 werden zum fünften Mal 15 großartige Kommunalpolitikerinnen geehrt. Der Preis ist eine bundesweite Initiative für die Förderung der politischen Partizipation von Frauen in Deutschland.
Die Titularorganistin und Künstlerische Leiterin der internationalen Konzertreihe Kempener Orgelkonzerte Ute Gremmel-Geuchen aus Kempen am Niederrhein ist eine der Preisträgerinnen.
2017 gründete Ute Gremmel-Geuchen die Stadtschulpflegschaft Kempen, deren Vorsitz sie bis 2019 inne hatte. Seit 2020 ist sie Stadtverordnete im Rat der Stadt Kempen als Mitglied der CDU-Fraktion. Ihre politischen Themenschwerpunkte sind Klimaschutz, Schulen und Kultur.
Seit 2014 ist sie Sprecherin der Initiative Projekt Stolpersteine und organisiert die Verlegung der Gedenksteine in Kempen, insbesondere in Kooperation mit den weiterführenden Schulen Kempens. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Bewegung Demokratie gerade jetzt, die sich gegen jegliche Art von Extremismus positioniert.
Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie 2019 den Thomas-Preis des Lion´s Club Kempen und 2020 den Thomaeer-Preis des Gymnasiums Thomaeum in Kempen.
Im Juli 2022 wurde ihr das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.