Auf den Punkt: Unsere Vereinigungen - Erfolg durch Vielfalt!

17.05.2023

Silke Kurz, Fachanwältin für Steuerrecht und Unternehmerin, Bezirksvorsitzende der FU der CDU Württemberg-Hohenzollern und Mitglied im Bundesvorstand:

Die Vereinigungen in unserer CDU sind integraler Bestandteil unserer Partei. Die Frauen Union der CDU Deutschlands feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Eine Erfolgsgeschichte, geschrieben und getragen von zahlreichen herausragenden Persönlichkeiten und einer Vielzahl von ehrenamtlich engagierten und überzeugten FU-Frauen, die mit ihrem Engagement auch stets das Wohl unserer CDU im Blick hatten und haben. Gratulation!

Die Vielfalt der Vereinigungen spiegelt die mannigfaltigen Interessen und Persönlichkeiten unserer Bevölkerung wieder. Bei uns kann jede und jeder ihr bzw. sein politisches „Zuhause“ finden. Dies zeichnet uns als Vereinigungen und als Partei aus. Die unterschiedlichen Ausrichtungen unserer Vereinigungen ermöglichen und vereinfachen das „Mitmachen“ in unserer CDU. Man findet schnell Gleichgesinnte und kann sich nach seinen Interessen und Kompetenzen niederschwellig einbringen.

Durch diese Vielfalt haben wir unser Aug und Ohr stets an den ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen von unseren Wählerinnen und Wählern. Dies setzen wir in verlässliche und zukunftsorientierte Politik um.

Wir erleben einen gesellschaftlichen Wandel: Die Lebensrealitäten von Menschen werden immer vielfältiger und sind mehr denn je geprägt von individuellen Lebensvorstellungen. Unsere Vereinigungen bieten hierfür die differenzierte Plattform, die es braucht, um nah bei den Menschen zu sein.
Vereinigungen können aus eigener Stärke und Kompetenz politisch – überzeugt und glaubhaft – Themen setzen und diese mit Inhalten und Persönlichkeiten ausfüllen.

Die Erfahrung zeigt: Viele unserer Mitglieder finden über die Vereinigungen zu uns.

Gemeinsam sind wir stark!