Auf den Punkt. Neu und orientierungslos? Nicht bei der Frauen Union!

31.01.2023

Blogbeitrag des Neumitglieds Hero Merkel über einen Tag in Berlin im Herzen der Demokratie und im Herzen der CDU.

Letztes Jahr als ich in die CDU eingetreten bin, wollte ich für mich und alle meine Freunde und Bekannten ein Zeichen setzen gegen die Politikverdrossenheit junger Menschen. Viele Parteien verlieren Mitglieder und so werden unsere politischen Ämter aus einem immer kleiner werden Pool von Menschen besetzt.

Als Christdemokratin und Frauen Unions-Mitglied interessieren mich daher die Möglichkeiten des politischen Engagements. Folgende Fragen drängen sich speziell uns Neumitgliedern fast schon auf: Wie können wir die CDU und die FU unterstützen? Reicht es schon einzutreten oder braucht es mehr? Wie können wir konkret etwas bewirken?

Natürlich hofft man durch den Eintritt in eine Partei schon ein kleines Zeichen zu setzen und diese damit zu unterstützen - das ist zumindest schon mehr als die bloße Stimmabgabe bei der Wahl. Aber reicht das?

Um zu helfen, diese Fragen für uns selbst zu beantworten, gab es für engagierte Neumitglieder am vergangenen Mittwoch einen für mich einzigartigen Tag in Berlin organisiert von der Frauen Union Deutschlands.

Dieser fing an, wie sollte es für eine politisch engagierte Gruppe anders sein, mit einem Besuch im deutschen Bundestag. Unsere Frauen- Unions-Vorsitzende Annette Widmann-Mauz, sowie die Abgeordneten Mechthild Heil (Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und Nadine Schön (stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) ließen es sich nicht nehmen, uns an diesem Tag zu empfangen und mit uns über viele interessante Dinge zu diskutieren. Spätestens im ersten Gespräch mit den anderen Teilnehmern wurde uns klar, wie vielfältig und einzigartig wir FU-Mitglieder sind. Typische Stereotypen bedienen wir nicht, denn wir sind Unternehmerinnen, Physiotherapeutinnen, Architektinnen, Mitarbeiterinnen der Bundeswehr und vieles mehr.

Der Besuch der spannenden Plenumsdiskussion zu Belarus, welche auf einen Unionsantrag zurück ging, und ein Besuch der Kuppel des Reichstags rundeten unsere Eindrücke dort ab.

Nach einem anschließenden Ortswechsel ins Konrad-Adenauer-Haus begann um 19 Uhr die hybride Neumitgliederkonferenz unter dem Motto „Auf dich kommt‘s an“, welche uns (zusammen mit über hundert online teilnehmenden Mitgliedern) auf eventuelle Aufgaben und Möglichkeiten in der FU einstimmte.
Besonders empfehlen möchte ich an dieser Stelle das Frauenkolleg der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Dabei ging es unter anderem darum, wie wichtig Frauen für die Zukunft der CDU sind, welche politischen Themen wir ansprechen wollen und müssen, welche Unterstützungsangebote Frauen der FU nutzen können und welche Erfahrungen erfahrene Politikerinnen uns mitgeben können.

Unter anderem, deshalb fand ich die Veranstaltung am 25.1.2023 großartig, denn vor dem großen Tanker der CDU kann man sich schnell verloren oder unbedeutend fühlen und genau dieses Gefühl wurden uns durch Erfahrungsberichte der Abgeordneten, Hilfsangebote und einem tollen Empfang im Herzen der CDU-Familie genommen.

Ich habe Berlin dank diesem Austausch brennend und motiviert für neue Aufgaben verlassen. Voll Neugier und Spannung schauend auf die Zukunft - auf unsere gemeinsame Zukunft.

Vielen Dank an alle Beteiligten!