Pro Doppelspitze

15.10.2021

Barbara Baumbach, Mitglied im Bundesvorstand und im Landesvorstand der Frauen Union der CDU Berlin, meint: „Neues wagen: Mut zur Doppelspitze!“

Die Diskussion um die personelle, inhaltliche und strukturelle Neuaufstellung unserer Partei verlangt einen tiefgreifenden Wandel: „Wandel ist für mich etwas zu entwickeln, was es noch nicht gibt: EINE DOPPELSPITZE!“

Als langjähriges CDU-Mitglied durfte ich auf verschiedenen Ebenen mit vielen kompetenten Frauen und Männern zusammenarbeiten. Gute Ergebnisse haben wir immer dann erzielt, wenn wir uns als Team präsentiert und Lösungen aus unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam erarbeitet haben. Genau das ist das, was die Menschen von einer Partei erwarten: Tragfähige Lösungen in Übereinstimmung zu entwickeln!

Sicher, eine Doppelspitze kann auch Risiken in sich bergen, z.B. unterschiedliche Positionen können zu einer widersprüchlichen und uneinheitlichen Kommunikation beitragen, das Ringen um die Deutungshoheit kann die Arbeit der Partei behindern.
Aber wird nicht gerade eine Doppelspitze unserem Grundverständnis nach christlicher Verantwortung i. S. des § 1 Statut der CDU gerecht? Ist nicht die gegenseitige Wertschätzung ein zentraler Eckstein unseres Welt- und Menschenbildes? Gerade daran wird sich zeigen, wer für eine solche Aufgabe geeignet ist und Mut und Kraft besitzt, als Teil einer Doppelspitze unsere Partei zu führen.

In Deutschland leben rund 42 Millionen Frauen, damit rund eine Million mehr als Männer. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und mit Blick auf die vielfältigen Anforderungen an eine Parteiführung darf Politik weder eine Frauen- noch eine Männerdomäne sein.

Werden wir zu Möglichmachern und machen es möglich: Neue Stärke durch Mut zur DOPPELSPITZE!