70 Jahre: Herzlichen Glückwunsch Maria Böhmer

23.04.2020

„Man muss im Leben immer für neue Anfänge sorgen, glückliche Anfänge!“

Dieses Zitat der Schriftstellerin Monika Maron kennzeichnet das Wirken von Maria Böhmer als Politikerin ebenso wie als Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.
Die Ehrenvorsitzende der Frauen Union der CDU Deutschlands Prof. Dr. Maria Böhmer feiert heute ihren 70. Geburtstag.

„Alle guten Wünsche, liebe Maria Böhmer! Wir gratulieren sehr herzlich,“ überbringt Annette Widmann-Mauz MdB als Vorsitzende der Frauen Union die Glückwünsche der Frauen in der Union.

Die frauenpolitische Neuausrichtung der CDU beim Essener Parteitag 1985 war für Maria Böhmer das Motiv in die CDU einzutreten. Nach dem beruflichen Wechsel der Pädagogin in die Frauenpolitik als Landesfrauenbeauftragte in Rheinland-Pfalz durchzieht der Kampf für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen wie ein roter Faden das politische Leben von Maria Böhmer. Ihre Anstöße und Initiativen sind Teil der gesellschaftlichen Entwicklung Deutschlands geworden.
„Für diesen Einsatz, vor allem auch an der Spitze der Frauen Union, danken wir sehr herzlich!“, erklärt die Vorsitzende der Frauen Union weiter.

Durch den beharrlichen Einsatz von Maria Böhmer für Rentengerechtigkeit beziehen über 9 Millionen Mütter seit 2014 eine höhere Mütterrente. Bessere Bildung und Betreuung für Kinder und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stehen für ihr wegweisendes Engagement. Maßnahmen zur Erschließung des Arbeitsplatz Haushalt, wie die von ihr auf den Weg gebrachten Dienstleistungszentren und der Haushaltsscheck, haben heute eine neue Aktualität. In der Integrationspolitik ist sie mit der Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und den Integrationsvereinbarungen neue Wege gegangen. Frauen hat sie als Motor und Schlüssel für eine gelingende Integration aller Familienmitglieder stets mit im Blick.

„Der politische Einsatz von Maria Böhmer hat Spuren hinterlassen. Wir sind dankbar, dass Sie auch weiterhin Verantwortung trägt, unserer Gesellschaft Impulse gibt und so unser Land prägt. Wir freuen uns, sie in unserer Mitte zu wissen“, erklärt Annette Widmann-Mauz MdB, Vorsitzende der Frauen Union der CDU.

Hintergrund:
Die ehemalige rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Maria Böhmer war bis 2018 Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Zuvor war sie von 2005-2013 Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie hatte von 2001-2015 das Amt der Bundesvorsitzenden der Frauen Union der CDU Deutschlands inne. Die Ehrenvorsitzende der Frauen Union ist weiter in der Zivilgesellschaft aktiv u.a. als Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission.